Bisherige Produktionen

Termine: 07. & 08.05.16

Kategorie: Konzert

Informationen

Concertino 2016

Junge Künstler aus der Region präsentieren unter der Leitung von Gerald Uhlmann einen bunten Strauß aus bekannten und beliebten Melodien. Genießen Sie Vokal- und Instrumentalmusik aus Oper und Operette, Filmmusik und Musical.

Spielzeit: 2015/2016

Premiere: 04.11.2015

Kategorie: Musical

Fotos & Berichte

Mitwirkende

Der Zauberer von Oz

In der Spielzeit 2015/16 steht die Geschichte "Der Zauberer von Oz" von F. L. Baum im Mittelpunkt des Musicalgeschehens. In der musicalbuehne-Fassung verschlägt es Dorothy gemeinsam mit ihrem Hund Toto in das wundersam beleuchtete Land Oz. Dort findet sie in der strohdummen Vogelscheuche, dem herzlosen Blechmann und dem feigen Löwen neue Freunde, mit denen sie gemeinsam aufregende Abenteuer erlebt.

Termine: 09. & 10.05.15

Kategorie: Konzert

Informationen

Concertino

Lassen Sie sich verzaubern von Melodien aus Oper, Operette und Musical. Laura Vogel, Dominik Stiegler und Gerald Uhlmann nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte. Hören Sie die musikalischen Highlights der verschiedenen musikalischen Epochen von Barock bis in die Gegenwart mit Gesang, Klavier und Trompete. Mal heiter - mal besinnlich, mal majestätisch - mal beschwingt.

Spielzeit: 2014/2015

Premiere: 29.10.2014

Kategorie: Musical

Fotos & Berichte

Mitwirkende

Viel Lärm um nichts

Italien vor einigen Jahrhunderten – in einer Zeit, als Männer die Herren im Haus waren und Frauen hübsch bescheiden ihren Dienst taten:
Claudio verliebt sich in Hero, diese erwidert seine Liebe. Um sich die Zeit bis zur Hochzeit zu vertreiben, beschließen die beiden Liebenden, ihre jeweils besten Freunde miteinander zu verkuppeln. Doch dummerweise ist Benedikt erklärter Junggeselle; und Beatrice kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als sich einem Mann unterzuordnen.
Gleichzeitig ruft das Glück von Hero und Claudio Neider auf den Plan, die einen Keil zwischen die Liebenden treiben und die Hochzeit verhindern wollen. Plötzlich sind alle althergebrachten Vorstellungen über den Haufen geworfen …

Termine: 01. & 03.05.14

Kategorie: Konzert

Fotos & Berichte

Mitwirkende

Jubiläumskonzert

10 Jahre musicalbuehne
Aktuelle und ehemalige musicalbuehne-Mitglieder singen, spielen und tanzen für Sie die schönsten Musiktitel aus den bisherigen Musicals der musicalbuehne, sowie einige ihrer persönlichen Lieblingslieder.
Erleben Sie noch einmal die Highlights der vergangenen 10 Jahre und genießen Sie, was Ihnen unsere Künstler sonst noch zu bieten haben.

Spielzeit: 2013/2014

Premiere: 31.10.2013

Kategorie: Musical

Fotos & Berichte

Mitwirkende

Theater!

In der 10. Produktion der musicalbuehne dreht sich alles um die Welt des Theaters in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts: Gelingt es, das finanziell angeschlagene Revuetheater vor dem Verkauf und der Nutzung als Kino zu retten? Kann sich der neue Stern am Theaterhimmel gegen die etablierte Diva durchsetzen? Finden die Protagonisten den Mut, ihre Masken fallen zu lassen und zu ihren Gefühlen zu stehen?
"Theater!" erzählt eine heitere, nachdenkliche, gefühlvolle und spannende Geschichte, wie sie nur das Theater und das Leben schreiben können.
Die Tänzer, Sänger und Musiker der musicalbuehne erlauben einen Blick ins Theaterleben mit seinen Sorgen und Freuden, lustigen und gefühlvollen Momenten - und vor allem viel Musik.

Spielzeit: 2012/2013

Premiere: 1.11.2012

Kategorie: Musical

Die Zauberflöte

Prinz Tamino verirrt sich in das Reich der Königin der Nacht, die um ihre entführte Tochter Pamina trauert. Nachdem der Prinz sich Hals über Kopf in ein Bild der Vermissten verliebt, erklärt er sich mutig bereit, die junge Frau zu retten. Dabei soll ihm der Vogelhändler Papageno zur Seite stehen. Dieser würde sich zwar viel lieber ein ruhiges Leben machen und eine passende Gefährtin suchen, willigt aber schließlich doch in das Abenteuer ein. Im weiteren Verlauf der Geschichte erleben nicht nur diese Beiden viele unerwartete Wendungen des Geschehens.

Spielzeit: 2011/2012

Premiere: 2.11.2011

Kategorie: Musical

Esther

Die junge Jüdin Esther wird an den Hof des persischen Königs Xerxes gebracht, der sich unter allen unverheirateten Mädchen seines Reichs eine neue Königin auswählen will. Im Harem erlebt Esther gleichermaßen Neid wie Freundschaft. Als es ihr schließlich gelingt, das Herz des Königs für sich zu gewinnen, wird aus dem einfachen Mädchen die Königin des persischen Weltreichs.
Doch was wie ein Märchen begann, wird zu einer schweren inneren Zerreißprobe, als Esther erfährt, dass ihr Volk in Gefahr ist. Die einzige Chance auf Rettung der Juden besteht darin, dass Esther ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Spielzeit: 2010/2011

Premiere: 3.11.2011

Kategorie: Musical

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin möchte Ordnung in die Welt der Menschen bringen. Um dies zu erreichen, so redet ihr der Zauberer Tuathal ein, müssten alle Gefühle ausgeschalten werden. Deshalb entführen Schneekönigin und Zauberer den Waisenjungen Kai, um ihn als Gehilfen für ihr Vorhaben auszubilden. Doch die beiden haben nicht mit Kais Freundin Gerda gerechnet, die nichts unversucht lässt, um den vermissten Kai zu finden. Dabei muss Gerda nicht nur viele Abenteuer bestehen, sondern auch sich selbst hinterfragen. Ihr Weg führt sie durch die verschiedenen Jahreszeiten, bis sie schließlich im Palast der Schneekönigin auf Kai trifft.

Spielzeit: 2009/2010

Premiere: 4.11.2011

Kategorie: Musical

Ein Sommernachtstraum

Das Musical „Ein Sommernachtstraum“ greift Shakespeares Komödie auf und verarbeitet sie zu einem zeitgemäßen Musical. Dabei verbindet die Geschichte zwei Welten miteinander: In der Spielwarenfabrik „Stella Toys“ dreht sich alles um die Feierlichkeiten der jüngsten Firmenfusion. Hierfür bereiten die Angestellten die „komische Tragödie von Pyramus und Thisbe“ vor. Hermia, die Tochter der Firmenchefin, sieht sich gleichzeitig vor dem Problem, dass ihr einerseits ihre Mutter die Heirat mit dem Musiker Lysander verbietet, ihr andererseits der liebeskranke Demetrius nachstellt, obwohl er von Helena angebetet wird. Zur selben Zeit ist die Elfenwelt in Aufruhr, da der Elfenkönig Oberon seiner Gattin Titania zürnt. So beauftragt er den Kobold Puck, Titania zu verzaubern um ihr eine Lehre zu erteilen. Puck verpasst einem der Angestellten Eselsohren und sorgt dafür, dass sich die Elfenkönigin in ihn verliebt. Doch darüber hinaus stiftet Puck ein fürchterliches Durcheinander bei Helena, Hermia, Demetrius und Lysander, so dass sich keiner mehr zum passenden Partner hingezogen fühlt ...

Datum: 21.05.2009

Kategorie: Konzert

Maigefühle

Aktuelle und ehemalige Mitglieder der musicalbuehne unterhalten Sie mit Liedern und Instrumentalmusik aus Musical und Klassik rund um das Thema Liebe und Gefühle.
Erleben Sie ein Wiedersehen mit den Darstellern der vergangenen Musicals: mit Sonja Sikora , der Stiefmutter aus „Cinderella“; Katrin Schneider, der „Piratenkönigin“; Thomas Köhler , dem Steward aus „Cinderella“; Ramona Mostosi, der Yuan Li aus „Das Geheimnis der Orchidee“ und vielen anderen. Außerdem treten für Sie Orchestermitglieder als Solisten auf, u.a. die Pianistin Karin Wilfling und der Cellist Tobias Hullin.

Spielzeit: 2008/2009

Premiere: 5.11.2008

Kategorie: Musical

Das Geheimnis der Orchidee

„Das Geheimnis der Orchidee“ spielt im Kaiserreich Aspasia, wo es gilt für die junge Thronfolgerin Ai-Lan einen geeigneten Gatten und Mitregenten zu finden. Die Aussicht auf die Hand der künftigen Regentin zieht die verschiedensten Männer an: einen afrikanischen Prinzen, der Ai-Lan die Schätze seines Heimatlandes zu Füßen legen möchte; einen mongolischen Kämpfer, der die Sicherheit und Stabilität des Reiches garantieren will; und den Abenteurer und Dieb Tom-Long, der anfänglich weniger an der Prinzessin als viel mehr an ihren Reichtümern interessiert ist. Prinzessin Ai-Lan steht vor der schwierigen Aufgabe, sich für den richtigen Mann zu entscheiden, der sie glücklich machen kann aber gleichzeitig auch ein guter Regent für Aspasia sein wird. Erschwert wird dies noch durch Verschwörungen und Verheimlichungen, die sich durch den Kaiserpalast ziehen.

Spielzeit: 2007/2008

Premiere: 1.11.2007

Kategorie: Musical

Die Piratenkönigin

„Die Piratenkönigin“ erzählt die Geschichte der jungen Charly, die - enttäuscht von ihrer großen Liebe - zur Anführerin einer Gruppe von Piratinnen wird. Diese Frauen haben sich zusammengeschlossen, weil sie in der von Männern dominierten Gesellschaft des 19. Jahrhunderts für sich keine Zukunft sahen. Das eingespielte Leben der Piratinnen wird kräftig durcheinander gewirbelt, als sich ihre Königin in den Frauenliebling Gray verliebt, der als Schiffbrüchiger an den Strand der Pirateninsel angespült wurde. Was anfänglich als gegenseitige Zuneigung wächst, wird bald einer schweren Prüfung unterzogen, als sich Gray zwischen der Piratenkönigin und seiner Pflichterfüllung entscheiden muss. Dabei bleibt es nicht aus, dass Charly erneut eine bittere Enttäuschung erlebt. Nun ist es an Gray, die junge Frau von seiner Liebe zu ihr zu überzeugen.

Spielzeit: 2006/2007

Premiere: 1.11.2006

Kategorie: Musical

Entführung aus dem Serail

Konstanze, eine junge Edeldame, ihre englische Zofe Ruby und deren Freund, der Diener Pedrillo, sind von Seeräubern überfallen und auf einen Sklavenmarkt verschleppt worden. Dort kauft sie Bassa Selim, ein türkischer Pascha. Er macht Pedrillo zu seinem Gärtner, schenkt Ruby seinem Aufseher Osmin und umwirbt Konstanze, um ihre Liebe zu gewinnen. Belmonte, Konstanzes Verlobter, hat nach Monaten den Aufenthaltsort der Vermissten ausfindig gemacht. Er kommt schließlich am Landhaus des Bassa an und ist entschlossen, die Entführten ein weiteres Mal zu entführen. Mit List versucht er, in den Palast des Paschas zu gelangen und Selim und Osmin zu täuschen. Wird es ihm gelingen, die Geliebte und ihre Diener aus türkischer Hand zu befreien?

Spielzeit: 2005/2006

Premiere: 3.11.2005

Kategorie: Musical

Cinderella

Immer wieder wird Cinderella von ihrer kaltherzigen Stiefmutter und ihren gehässigen Stiefschwestern gedemütigt. Alles, was ihr bleibt, ist die Flucht aus der Realität in eine Traumwelt. Doch durch die Begegnung mit der Guten Fee lernt sie, dass man auch selbst etwas dazu tun muss, damit Wünsche wahr werden. Prinz Christopher wird zur gleichen Zeit von seinen Eltern gedrängt zu heiraten, um die Thronfolge zu sichern. Doch der Prinz will sich nicht vorschnell binden. Er lässt sich nicht von Oberflächlichkeiten täuschen, sondern sucht nach der wahren Liebe. Mit ihrer Begegnung erwacht für Cinderella und den Prinzen ein Traum zum Leben. Doch ist die aufkeimende Liebe all den Schwierigkeiten gewachsen, die sich den beiden in den Weg stellen?

Spielzeit: 2004/2005

Premiere: 4.11.2004

Kategorie: Musical

Die Schöne und das Biest

In einem kleinen Dörfchen lebt der Erfinder Maurice mit seiner Tochter Belle. Eines Tages verläuft sich Maurice im Wald und sucht Zuflucht in einem düsteren Schloss. Doch statt dem armen Mann zu helfen, sperrt der Schlossherr Maurice in ein Verlies.
Belle sucht und findet ihren Vater. Aber bevor sie ihn befreien kann, werden beide entdeckt - die Flucht misslingt. In ihrer Verzweiflung bietet Belle an, für ihren kranken Vater als Gefangene zu bleiben.
Es dauert jedoch nicht lange und schon bald stellt Belle fest, dass das Schloss verzaubert wurde. Die verzauberten Schlossbewohner ihrerseits sind jedoch sehr glücklich über die Ankunft des Mädchens. Vielleicht ist sie ja diejenige, die den Zauber lösen kann . . .